Ing.-Büro G. Kohlbecker  *  Automatisierungstechnik * Sensorik * EDV
 
 
Tel: 08035 / 8758 10      -     Fax: 08035 / 8758 11      -     E-Mail: Kohlbecker.G@t-online.de
 
  
Home
Produkte
Aktuelles
Download
Jobs & Kontakt
Anfahrt
Geschichte
Persönliches
 
    40 Jahre  Ing.- Büro G. Kohlbecker 

Entstehungsgeschichte:

Das Ing.- Büro Kohlbecker-(IBK) besteht nun seit über 40 Jahren. Hier möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich bei meinen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten für die lange und gute Zusammenarbeit  und das Vertrauen zu bedanken.

Berufliche Entwicklung:

Als Jungingenieur wirkte ich bereits aktiv und sehr kreativ an der Realisierung ehrgeiziger Industrieprojekte im Bereich der Steuerungs-und Automatisierungstechnik mit. Dabei entwickelte ich Schrittmotor- Leistungsendstufen und auch die dazugehörigen Steuerungen, ohne die sich ein Schrittmotor nicht dreht. Das Ergebnis dieser Entwicklung war ein vielseitiges "Bausteinsystem" für die universelle und programmierte Ansteuerung dieser Motoren.

Die Erfahrung, das Wissen und die Idee im Kopf, eine programmierte Steuerung von Längs- und  Drehbewegungen realisieren zu können, legte damals den Grundstein für meine selbständige Tätigkeit. Dieses Bausteinsystem war immerhin geeignet, 4 Achsen programmiert zu steuern, z.B. über einen Lochstreifenleser, was die Grundfunktion für eine "Robotersteuerung" war (siehe Bild weiter unten).

Gründung eines Gewerbes:

Im Frühjahr 1971 fiel die Entscheidung, meine Erfahrungen und Ideen zu Vermarkten. Ich beschloss, universelle Programmsteuerungen für Translations- und Rotationsbewegungen, für Koordinatentische und Roboter- Steuerungen in eigener Regie weiter zu Entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Als junger Entwicklungsingenieur hatte ich einen Traum (I have a Dream), eine klare Vision, die nötige Passion, ich fühlte eine Mission, und ich hatte die entsprechende Ambition, trotz vieler deprimierender Rückschläge, hartnäckig diesen Weg zu beschreiten. Mit "wenig Geld aber ein Ziel vor Augen" machte ich mich an die Arbeit, einen Prototyp einer 4-Achsen Programmsteuerung für Schrittmotoren mit einem Lochstreifenleser als Programmspeicher zur Ansteuerung eines Koordinatentisches zu bauen. Die Entwicklung einer einfachen Programmiersprache im "Klartext" und die Verwendung eines von mir dafür entwickelten "Sprachkonverters" ermöglichten eine manuelle Programmierung über z.B. einen Fernschreiber auf einfache Weise. Mit dieser Steuerung mit dem Namen Controlex-2000 (siehe Bild unten) im 19-Zoll Einschub konnten bereits 1972 bis zu 4 Schrittmotoren über Lochstreifen programmiert angesteuert werden.

CONTROLEX-2000 das erste Mustergerät mit Lochstreifenleser im Jahr 1972  

 

   

 

Weiterentwicklung des Automatisierungssystems:

Auf Kundenwunsch wurde der "Controlex" weiterentwickelt und mit Subroutinen, Hochleistungsendstufen und einer anpassungsfähigen Sicherheitslogik versehen. Hierbei wurde diskrete Transistortechnik,  TTL- und C-MOS-Technik verwendet.  Weiterentwicklungen und kundenspezifische Varianten des Controlex 2000 sind in der Referenzliste zu sehen.

Später wurde die "diskrete Technik" durch die µ-Prozessor-Technik ersetzt. Hieraus entwickelte sich ein µ-Prozessor-Kartensystem, das dem heutigen Stand der Technik entspricht. Dieses Kartensystem erlaubt es, einfache bis hochkomplizierte logische Steuerungen mit digitalen und analogen Ein- und Ausgängen ohne Hardware- Entwicklungsaufwand zu realisieren.

Durch die "schnelle Rechner-Technik" wurden aufwendige Hardwarelösungen immer mehr verdrängt und durch entsprechende Softwarelösungen ersetzt. Heute stehen relativ einfache und leistungsfähige Steuerkarten zum Antrieb der Mechanik, z.B. zur Ansteuerung von Schrittmotoren zur Verfügung, die über eine der Rechner- Schnittstellen beliebig angesteuert werden können. Unter Verwendung dieses Systems in Verbindung mit einem PC lässt sich  z.B. ein Koordinatentisch mit 3 Achsen einfach und preiswert mit dem Automatisierungs- System  MOVIX   vollautomatisch für die Automatisierung von Fertigungsprozessen ansteuern und der Arbeitsablauf visuell in Echtzeit darstellen.

Einige Beispiele von durchgeführten Entwicklungen:

Für die Steuerung einer Heizblechfertigungsstraße (klick für Bild) wurde der Controlex 2000 auf die speziellen, kundenspezifischen Bedürfnisse angepasst, mit Servoverstärkern versehen und mit einer Überwachungselektronik ausgestattet, die die Sicherheit der Anlage gewährleistet.

Die in der Referenzliste gezeigten Produkte sind eigene Entwicklungen des Ing.-Büro G. Kohlbecker. Hier wurde eine neuartige Nivellierautomatik (klick für Bild) für das Abfräsen von Teer- und Betonstrassen auf Kundenwunsch für die Baufirma Sager & Woerner entwickelt und zum Einsatz gebracht.

Ein kompliziertes Analysesystem für die Überprüfung und den Service der Tankstandsanzeige an dem bekannten Passagierflugzeug DO-228 von Dornier (klick für Bild) wurde vom Ingenieurbüro G. Kohlbecker in Zusammenarbeit mit Dornier- Ingenieuren geplant, von mir entwickelt und in größeren Stückzahlen für den Bodenservice der DO-228 gefertigt und eingesetzt.

CAD/CAM-Systeme für die Automatisierung von Fertigungsprozessen und für das sog. "Rapid Prototyping". Die Zielgruppe für diese CNC-Maschinen sind Test- Forschungs- und Entwicklungslabors, Schulen und Ausbildungsstätten, Handwerksbetriebe, aber auch Anwender im Modellbau und im Kunsthandwerk, die preiswert, präzise und schnell zu einem Ergebnis kommen wollen, das auch professionellen Ansprüchen genügt. "Rapid Prototyping" wird populär !

Dies sind nur einige Beispiele der bisherigen Entwicklungen und Service- bzw. Dienstleistungen des Ingenieurbüro Kohlbecker.

Leistungen des Ing.-Büro G. Kohlbecker heute:   

Diese in über 35 Jahren gewonnenen Erfahrungen im Bereich der Steuerungstechnik, Automatisierungstechnik, Mechatronik und Sensorik und die daraus entstandenen Produkte für die Automatisierung im Bereich Handwerk und Industrie stelle ich heute meinen Kunden zur Verfügung.

Weitere Dienstleistungen sind:

  • EDV-Service
  • Automatisierungstechnik
  • PC-Schulungen für Office-Anwender und Systemschulungen
  • Dienstleistungen im Bereich der Sensorik
  • PC-Netzwerktechnik und Systempflege
  • Technische Dokumentation

Zukunftsperspektiven:

Das Ing.-Büro G. Kohlbecker wird in Zukunft vorwiegend Dienstleistungen im Bereich industrieller  Elektronik,  Automatisierungstechnik,  Rapid Prototyping,  Sensorik und  technische Dokumentation anbieten.
Ein neu entwickeltes, sehr leistungsfähiges Automatisierungssystem - 
MOVIX -mit Echtzeitvisualisierung des Arbeitsablaufes wird in der Homepage vorgestellt.
Die Systembeschreibung dieses Systems und ein voll funktionsfähiges Demoprogramm zur Steuerung von Bewegungsabläufen zur Automatisierung von Fertigungsprozessen kann dann von der Homepage herunter geladen werden (gepackt als selbsextrahierender ZIP-File).
Die Software, Hardware, die Systembeschreibung und Programmbeschreibung steht im Downloadbereich zur Verfügung und kann vom Ing.-Büro G. Kohlbecker auch per E-Mail angefordert werden.  -  Kohlbecker.G@t-online.de

 

 
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Kohlbecker.G@t-online.de
V-a124